Menschengruppen stehen vor dem Istanbuler Justizgebäude Caglayan. Die türkische Polizei hat nach offiziellen Angaben einen Terroranschlag auf ein Istanbuler Gerichtsgebäude abgewehrt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Tolga Uluturk)

Türkei

Terroranschlag verhindert? Polizei tötet Angreifer in Istanbul

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Zwei Bewaffnete sollen versucht haben, das Gerichtsgebäude Çağlayan in Istanbul anzugreifen. Dann fielen Schüsse.

Zu dem versuchten Angriff ist es laut offiziellen Angaben am Dienstagvormittag gekommen:

  • Die Angreifer, ein Mann und eine Frau, seien erschossen worden. Das schreibt der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf X. Die Polizei habe einen Terroranschlag abgewehrt, so Yerlikaya.
  • Außerdem sagte er, dass bei dem Angriff sechs Menschen verletzt wurden - drei Polizisten und drei Zivilisten.
  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte später, dass einer der verletzten Zivilisten gestorben ist.
  • Auf Bildern ist zu sehen, wie Menschen panisch aus dem Gerichtsgebäude fliehen. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Gebäude.

Bugün Çağlayan Adliyesi C Kapısı önündeki kontrol noktasına yönelik terör saldırısı girişimi gerçekleşmiştir.Etkisiz hale getirilen E.Y. ve P.B adlı hainlerin DHKP/C terör örgütüne üye oldukları tespit edilmiştir.Saldırı girişiminde bulunan teröristler etkisiz hale…

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Tote bei Anschlag auf Gericht in Istanbul

Dauer

Tote bei Anschlag auf Gericht in Istanbul

Angriff auf Gericht in Türkei: Wer steckt dahinter?

Die beiden Angreifer sollen laut türkischem Innenministerium Anhänger der linksextremistischen Partei DHKP-C sein. Wichtig: Die DHKP-C bekannte sich zunächst nicht zu dem Angriff.

💡: Die linksextreme Gruppe will das türkische System durch einen bewaffneten Umsturz zerschlagen. Auch in der EU und den USA ist die DHKP-C als terroristische Organisation eingestuft.

Vor genau einem Jahr hat es in der Türkei und Syrien heftige Erdbeben gegeben. Mehr dazu hier:

Jahrestag der Erdbeben Deshalb gab es Buhrufe bei einer Trauerfeier in der Türkei

Bei den Trauerfeiern, bei denen an die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien erinnert wurde, gab es Störungen.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Mehr News aus der Türkei kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING