Durch ein Fenstergitter in einem Gebäude des ehemaligen Gefängnisses „Fauler Pelz“ (Gefängnis Heidelberg) ist ein Innenhof zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

WTF?!

FREISPRUCH 😲 18 Jahre unschuldig im Knast

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Ein Neuseeländer, der 18 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gesessen hat, bekommt jetzt eine krasse Entschädigung.

Umgerechnet kriegt er 2,7 Millionen Euro als Ausgleich für fast zwei Jahrzehnte Haft. Bei dem Fall ging es um einen Mann, der bei einem Einbruch in Auckland erstochen wurde. Der heute 61-Jährige war danach wegen Mordes verurteilt worden - obwohl es keine Beweise gab und er nicht die Körpergröße hatte, die im Prozess beschrieben wurde.

Ministerin bittet um Entschuldigung

Die Geschichte hat Neuseelands Justizministerin öffentlich gemacht. Sie entschuldigte sich bei dem Mann. Seine Familie freut sich, dass "sein Ruf endlich wieder hergestellt ist".

Mehr aktuelle News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING