Dayot Upamecano, Verteidiger beim FC Bayern München, beim Champions League Spiel gegen Lazio Rom. (Foto: IMAGO, IMAGO / sportphoto24)

Fußball

Upamecano: "Rassismus hat nirgends Platz"

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Nach der Niederlage des FC Bayern gegen Lazio Rom in der Champions League wurde der Verteidiger rassistisch beleidigt.

In seiner Instagram-Story hat er auf die Beleidigungen reagiert. Kritik sei Teil vom Fußball, aber:

Rassismus hat nirgendwo Platz. Ob in einem Stadion oder auf Social Media. Es ist 2024 und wir müssen es immer noch wiederholen.

Bayern-Verteidiger Upamecano hatte beim Spiel gegen Lazio Rom die rote Karte bekommen. Der anschließende Elfmeter führte zum 1:0 Sieg von Lazio. Dafür entschuldigte sich Upamecano beim Team und den Fans. Im Rückspiel ist für die Münchener zu Hause noch alles drin. Auch der FCB kritisierte den Rassismus klar:

Die rassistischen Kommentare auf Social Media gegen Dayot Upamecano sind absolut verabscheuenswert. Der FC Bayern verurteilt diese aufs Schärfste. Wer solche Kommentare absetzt, ist kein Fan unseres Vereins. Wir stehen hinter dir, Upa!

Mehr News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING