Folge 2

#2 Opa, wie hast du den Krieg überlebt?

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de
Podcastcover Opa lass reden 2560_1440 (Foto: SWR DASDING)

Folge 2 #2 Opa, wie hast du den Krieg überlebt?

Dauer

Der Opa von Marco lebte während des zweiten Weltkriegs in Berlin. Zu Anfang war der Schrecken noch weit weg, seine Familie hatte eine schicke Wohnung, es gab genug zu Essen – es ging ihnen gut. Aber irgendwann kam der Krieg doch näher: Erst ging sein Vater zur Wehrmacht – und dann kamen auch die Bomber nach Berlin. Wie überlebt Marcos Opa die Zeit?
Für die Menschen, die die Nazis verfolgten, hat der Schrecken aber schon viel früher begonnen. Menschen, wie die jüdische Familie Haase. Diese lebten lange im selben Haus wie Marcos Großvater. Doch irgendwann verschwanden sie. Was passierte mit ihnen?

Der Opa von Marco lebte während des zweiten Weltkriegs in Berlin. Zu Anfang war der Schrecken noch weit weg, seine Familie hatte eine schicke Wohnung, es gab genug zu Essen – es ging ihnen gut. Aber irgendwann kam der Krieg doch näher: Erst ging sein Vater zur Wehrmacht – und dann kamen auch die Bomber nach Berlin. Wie überlebt Marcos Opa die Zeit?

Für die Menschen, die die Nazis verfolgten, hat der Schrecken aber schon viel früher begonnen. Menschen, wie die jüdische Familie Haase. Diese lebten lange im selben Haus wie Marcos Großvater. Doch irgendwann verschwanden sie. Was passierte mit ihnen?

Hier kommt ihr zu Deep Doku: http://rbburl.de/deepdoku

Mehr Infos zum Thema dieser Folge findest du hier:

Vergessene Generation: Über das Leid von Kriegskindern:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Vergessene-Generation-Ueber-Leid-von-Kriegskindern,kriegskinder128.html

Juden in Italien: Erst die Deutschen deportierten systematisch:
https://www.deutschlandfunk.de/juden-in-italien-erst-die-deutschen-deportierten-100.html

Die Wannsee-Konferenz: Wie der Holocaust organisiert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=LFEhexbWgrQ

Wie funktionieren Erinnern und Vergessen?
https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/tatort-gehirn-vergessen-erinnern-100.html

Du willst selbst mal recherchieren, was deine (Ur-)Großeltern in der Nazizeit gemacht haben? Imre hat dir eine Anleitung gebastelt:
https://www.dasding.de/dasding/podcasts/opa-lass-reden-ahnenforschung-familiengeschichte-was-wussten-oma-und-opa-ueber-die-nazizeit-100.html

Hier geht's zu allen anderen Kanälen des Podcasts:
https://1.ard.de/olrlinktree

Ihr habt Fragen oder Feedback? Schreibt uns gerne an opalassreden@dasding.de

Marco auf Instagram: https://www.instagram.com/marcoxart/

“Opa, lass reden – eine deutsche Geschichte” wird produziert von DASDING vom SWR im Kooperation mit Fritz vom rbb

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibts Untersuchungen.

    DASDING DASDING