Gewinnspiel

Warum verschenkt DASDING eine Flugreise?

Stand

Natürlich haben auch wir von DASDING uns gefragt: Können wir guten Gewissens eine Flugreise verschenken, in einer Zeit, in der der Klimawandel und seine Auswirkungen immer spürbarer werden? 

Auf der einen Seite engagieren sich viele von euch auf unterschiedlichste Art und Weise für das Klima und versuchen, CO2 einzusparen. Auf der anderen Seite waren Fernreisen während der Corona-Pandemie nur schwer möglich, der Wunsch danach ist groß. Vor allem die Zahl junger Leute, die mit dem Flugzeug verreisen, steigt.

Wir haben uns entschieden, zwei Plätze in einem internationalen Linienflug zu einem Ziel zu verlosen, das mit alternativen Reisemitteln nicht erreichbar wäre. Das ist ein Preis, über den sich unserer Einschätzung nach viele von euch sehr freuen würden. Gleichzeitig haben wir uns bemüht, diese Aktion so klimafreundlich wie möglich zu gestalten und uns um eine Kompensation bemüht. Diese wird nicht aus dem Rundfunkbeitrag bezahlt. Das macht den Flug nicht ungeschehen und soll nicht als Greenwashing verstanden werden. Wir halten das aber für besser als gar nichts zu tun. 

Daneben werden wir die Diskussion rund um das Reisen und den Klimawandel im DASDING Programm abbilden. So wollen wir unserem Auftrag der „ausgewogenen Berichterstattung“ nachkommen, zu der wir als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verpflichtet sind. Damit wird sichergestellt, dass wir möglichst viele verschiedene Meinungen unserer Gesellschaft abbilden. Und die hat dieses Thema zweifellos. 

Stand
AUTOR/IN
DASDING

🔝 Meistgelesen