Kanye West (Foto: IMAGO, Imago / ZUMA Press)

Starnews

"Slavery was a choice" - Was ist nur los mit Kanye West?

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert

Yeezy sagt er liebe Trump, er sagt an der Sklaverei seien die Schwarzen selbst schuld und meint, das dürfe er alles sagen, weil alle ihre Meinung frei äußern dürften. Aber im Netz bekommt er dafür jetzt ordentlich Hate.

Im Interview mit TMZ hat sich Kanye West fragwürdig zur Sklaverei von Schwarzen geäußert (ab 1:14 min): "Wenn man von über 400 Jahren Skalverei hört: 400 Jahre? Das klingt für mich nach eigener Wahl!" Und behauptet, er würde die ganze Welt repräsentieren.

Nach diesen krassen Aussagen hat sich in der TMZ-Redaktion auch ein schwarzer Mitarbeiter eingemischt und gemeint, er glaube nicht, dass Kanye überhaupt denke. Schließlich gäbe es Beweise, dass die Sklaverei eben keine freie Entscheidung von Schwarzen war. Und er sei wirklich enttäuscht von Kanye. Denn wohingegen Yeezy ein wirklich gutes und glamouröses Leben als Superstar führen könnte, weil er ein "Genie" sei, würden viele Schwarze noch immer unter Rassismus gegen Schwarze leiden, zum Teil müssten sie sogar um ihr Leben fürchten.

Viel Hate für Kanye im Netz

Noch mehr Kritik für Kanye West gibt's im Netz, bei Twitter zum Beispiel. Unter dem Hashtag #IfSlaveryWereAChoice posten viele User Beweise, weshalb Sklaverei eben keine freie Entscheidung war. Schau' dir hier die treffendsten Tweets an:

Auf Twitter versucht Kanye seine Aussage zu korrigieren

Bei all dem Hate im Netz gegen Kanye hilft es auch nichts, dass er versucht hat seine fragwürdige Aussage aufzufangen: "Selbstverständlich weiß ich, dass Sklaven nicht aus freiwillig gefesselt und auf ein Schiff gebracht wurden. Mein Punkt ist, dass wir in dieser Position verharrt sind, obwohl wir in der Mehrzahl waren. Wir waren also geistig versklavt."

to make myself clear. Of course I know that slaves did not get shackled and put on a boat by free will

My point is for us to have stayed in that position even though the numbers were on our side means that we were mentally enslaved

the reason why I brought up the 400 years point is because we can't be mentally imprisoned for another 400 years. We need free thought now. Even the statement was an example of free thought It was just an idea

Snoop Doggs Antwort auf Kanye Wests "Slavery was a choice"

Jetzt hat sich auch Snoop Dogg zu Wort gemeldet. Bei Instagram hat er ein Foto eines weißen Kanye West gepostet. Der Untertitel: „Der neue Kanye“. Sieht erstaunlich echt aus.

The new. Kanye well allwhite now way to go dude

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert

🔝 Meistgelesen

  1. Festival Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!

    Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist Berq aus Hamburg! Hier geht’s zu den Infos.

  2. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen heute rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz