Ennio ist der Gewinner des New Music Awards 2022

New Music Award 2022

Ennio ist der Newcomer des Jahres!

Stand
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de
ONLINEFASSUNG
Joshua Modler
Josh

Jedes Jahr schicken alle jungen Programme der ARD eine*n Newcomer*in für den New Music Award ins Rennen. Dieses Jahr geht der Preis an PULS und ihren Kandidaten Ennio!

Bei Ennio läuft es richtig gut. Schon 2018 hat er erste Erfolge gefeiert, damals aber noch mit englischsprachiger elektronischer Musik unter anderem Namen. Seit 2020 und seiner ersten Single “Blaulicht” erobert der Münchener die deutsche Indie-Szene, hat schon Provinz und Majan auf Tour begleitet und ist jetzt der stolze Träger des Titels:

Newcomer des Jahres 2022!

Hier kannst du dir die ganze Show und Preisverleihung ansehen:

Für uns ging dieses Jahr Pantha an den Start. ⤵️

NMA-Kandidatin von DASDING: Pantha aus Mannheim

Pantha begleitet die Musik schon ihr ganzes Leben. Ihre Eltern haben eine klassische Musikausbildung, sie selbst hat sogar mal Jazz studiert – das Studium allerdings abgebrochen, und ihr eigenes Ding gemacht. Heute macht sie selbst Musik, textet für andere Künstler*innen und hat mit “Barfuss” schon ihre erste EP gedroppt.

Die Musik von Pantha lässt sich wohl am besten als “Alternative-Pop” beschreiben – ein bisschen HipHop, ein bisschen Pop, ein bisschen dies, ein bisschen das. Was bei dieser Mischung am Ende dabei rauskommt, ist freshe, junge Musik für deine Playlist.

Was ist der NMA?

Die jungen Wellen der ARD wollen neue Acts supporten und verleihen dafür zwei Preise. Einmal gibt es den Preis für eine*n Newcomer*in. Die Person ist super fresh im Game, aber hat es einfach drauf. Und der*die krasseste Durchstarter*in wird ausgezeichnet. Das ist ein Act, der im letzten Jahr... naja durchgestartet ist. Lol. Zehn Künstler*innen wurden dieses Mal nominiert.

🔝 Meistgelesen

  1. Baden-Württemberg ⚠️ Achtung: HIER soll es am Wochenende heftig regnen!

    Es drohen sogar Überschwemmungen und Erdrutsche. Hier checkst du, wo du besonders aufpassen musst!

    SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

  2. Festival Der Timetable steht: Verpasse keinen Act beim DASDING Festival 2024!

    Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Ab jetzt ist der Timetable am Start und das Beste daran: Du kannst ALLE Acts sehen, ohne dich entscheiden zu müssen!