Comeback des Jahres

DASDING MUSIC RECAP

Die Highlights 2023: Das Comeback des Jahres

Stand
AUTOR/IN
Oliver Stendke
Profilbild von Oli
ONLINEFASSUNG
Franzi Wilke
Franzi

Mit einem Soloalbum von Peter Fox hat eigentlich niemand mehr so richtig gerechnet. Er selbst auch nicht. Umso geiler, dass 2023 für immer ein „Peter-Fox-Jahr“ sein wird.

Hater würden sagen: Zukunft Pink ist schon seit 2022 veröffentlicht, mi mi mi. Dieser erste Solo-Song von Peter Fox seit 13 Jahren war aber nur das Warmup für ein grandioses Comeback in 2023!  

„Love Songs“ ist einfach passiert 

2023 kam das neue Album „Love Songs“ von Peter Fox raus. Das erste Solo-Album nach 14 Jahren! „Love Songs“ war ein Album, von dem niemand inklusive Peter Fox gedacht hätte, dass es jemals rauskommt. Die ersten neuen Songs waren ursprünglich nämlich mal für ein Collabo-Album mit Trettmann gedacht, aus dem leider nie was geworden ist. Nachdem aber schon ein paar Songs halb fertig waren und Peter Fox und seine Produzenten „Die Krauts“ aber gerade im Flow waren, sind dann immer mehr Songs dazu gekommen. 

„Irgendwann schwebte dann so im Raum: joa, dann kann man eigentlich auch ein Album machen. Dann haben auch Leute von außerhalb so’n bisschen gedrückt (und gesagt), so’n Album wäre schon geil. Und irgendwann hab ich’s dann selber auch geglaubt.“ 

Der Peter-Fox-Sommer 2023 

Natürlich war „Love Songs“ nicht ausschließlich ein Zufallsprodukt, sondern für Peter Fox auch eine notwendige Voraussetzung, wieder eine Solo-Show auf die Beine zu stellen. Das hat er uns im Interview beim Southside 2023 auch verraten. Nur mit alten Songs wäre ihm das einfach zu langweilig gewesen. Tatsächlich war es dann ein gigantischer Festivalsommer für Peter Fox mit einer gigantischen Show. In jeder Location und bei jedem Festival hat Peter gefühlt 100 Leute aus der umliegenden Region spontan ausgesucht, um mit ihm und seiner Crew auf der Bühne zu performen. 

Für alle, die 2023 keine Chance hatten, diese besondere Show zu sehen. Für 2024 hat Peter Fox auch schon den „Summer Of Love Pt.2“ angekündigt! 

Der Generationen-Verbinder 

Schon beim Release von „Zukunft Pink“ Ende 2022 und dem damit verbundenen Hype um das Comeback von Peter Fox, hat man es an den verschiedenen Reactions und Posts, den Presseberichten und Artikeln bemerkt: Peter Fox hat mit seinem Album „Stadtaffe“ einfach mal drei Generationen geprägt. Gen X, die mit ihm groß geworden sind, die Millennials, die ihre Teenie-Zeit mit Peter Fox erlebt haben und sogar Gen Z, die als Babys mit ihren Eltern zu „Alles Neu“ im Wohnzimmer getanzt haben. Allein schon deshalb geht das „Comeback des Jahres 2023“ verdient an Peter Fox! 

Hier gibt's noch mehr Highlights:

DASDING MUSIC RECAP Ayliva ist "Durchstarterin des Jahres"

Jedes Jahr wird von den jungen Programmen der ARD und Deutschlandfunk Nova ein*e Durchstarter*in des Jahres gekürt. Der Preis geht an einen Act, der im letzten Jahr den Durchbruch feiern konnte. Und das hat Ayliva so was von geschafft.

🔝 Meistgelesen

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING