In Deutschland gibt es deutlich mehr Straftaten im Zusammenhang mit Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Verbrechen

Mehr antisemitische und islamfeindliche Straftaten

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Bei den politisch motivierten Straftaten in Deutschland hat es auch viele Verletzte gegeben. Was steckt dahinter?

In den letzten Monaten ist die Zahl der antisemitisch motivierten Straftaten enorm angestiegen. Das hat die Bundesregierung auf die Frage des CDU-Abgeordneten Christoph de Vries geantwortet. Auch die islamfeindlichen Straftaten sollen sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt haben. Warum? Das dürfte laut Deutscher Presse-Agentur mit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober zusammenhängen.

  • Die Polizei hat im Jahr 2023 deutschlandweit rund 5.150 Taten registriert, bei denen sie ein antisemitisches Motiv vermutet. Das sind fast doppelt so viele wie im Jahr 2022. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden bislang 765 solcher Straftaten gemeldet.
  • Als islamfeindlich hat die Polizei 2023 in Deutschland rund 1.460 Straftaten eingestuft. Das sind deutlich mehr als doppelt so viele wie noch 2022. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat die Polizei 137 solcher Straftaten gezählt.
  • Bei antisemitischen Taten hat es im letzten Jahr 56 Verletzte gegeben. Bei islamfeindlichen Straftaten waren es 53.

Wichtig 💡: Die Bundesregierung hat gesagt, dass die Zahlen noch vorläufigen Charakter haben. Unter anderem durch Nachmeldungen kann es sein, dass sich die Zahlen noch ändern.

Deshalb ist der Antisemitismusbeauftragte besorgt

Felix Klein befürchtet, dass die Zahlen nach dem iranischen Angriff auf Israel am Wochenende weiter ansteigen. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung hat dem RND gesagt, dass der Angriff nicht als Vorwand für weitere antisemitische Aktionen in Deutschland dienen sollte.  

Macht dich TikTok radikal?

Social Media Wirst du durch TikTok radikalisiert? 😳

Ja, sagt die Bildungsstätte Anne Frank. TikTok trage sogar zu einer "Speed-Radikalisierung" von jungen Menschen bei.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted