In Baden-Württemberg hatte 2021 gut jeder dritte Beschäftigte eine psychische Erkrankung (Symbolbild). (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

Baden-Württemberg

Psychische Erkrankungen im Job: Geht es dir gut?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

In Baden-Württemberg hatte 2021 gut jeder dritte Beschäftigte eine psychische Erkrankung. Woran liegt das und was kannst du tun?

Zu diesem Ergebnis kommt die Krankenkasse Barmer. Für ihren Gesundheitsreport hat sie Versichertendaten von über 336.000 Beschäftigen aus Baden-Württemberg ausgewertet. Rund 35 Prozent waren 2021 von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das ist etwas mehr als jeder Dritte und der höchste Stand seit Jahren! Zu den psychischen Erkrankungen gehören unter anderem Depressionen und Angststörungen.

Wie kann das kommen? Der baden-württembergische Barmer-Chef Winfried Plötze sagt, dass das Risiko für psychische Erkrankungen auch steigt, wenn der Job oder der Wohnort häufiger gewechselt wird.

Psychische Erkrankungen: Das kannst du machen!

Auch viele junge Arbeitnehmer sind betroffen und melden sich laut AOK wegen psychischer Belastungen krank. Wie geht es dir im Job? Sollte es dir nicht so gut gehen - manchmal kann Stress die Ursache für psychische Probleme sein. Falls das bei dir der Fall sein sollte, findest du hier ein paar Tipps:

Das sagt SWR-Reporterin Geli Hensolt zu dem Barmer-Gesundheitsreport:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Psychische Probleme von Arbeitnehmern in BW steigt

Dauer

Gut jede dritte Person, die in Baden Württemberg arbeitet, hat 2021 eine psychische Erkrankung gehabt. Der Barmer Gesundheitsreport sagt: Das ist der höchste Stand seit Jahren. SWR-Reporterin Geli Hensolt:

Wenn du denkst, dass es mehr als nur Stress ist, solltest du dir professionellen Support holen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING