Demo in Berlin (Foto: IMAGO, IMAGO / A. Friedrichs)

Gewalt

Diese Auswirkungen hat der Nahostkonflikt auf dich

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Die Hamas haben Israel angegriffen. Israel schlägt zurück. Hier betrifft es dich.

Als Zeichen der Solidarität soll in BW die Flagge Israels gehisst werden. Generell stellen sich Politiker in Deutschland, wie Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, gegen den Terror und die Gewalt. Bei Bedarf könne der Schutz jüdischer Einrichtungen wie Synagogen verstärkt werden - in Stuttgart ist das schon passiert. In Berlin gab es bereits Demos, aber auch Ausschreitungen.

Reisewarnung, Flüge gestrichen

Für Israel und die Palästinensischen Gebiete (Westjordanland, Ost-Jerusalem und Gazastreifen) gibt es vom Auswärtigen Amt eine "dringende" Reisewarnung. Viele Airlines wie Ryanair und Lufthansa haben auch aus Deutschland Flüge nach Tel Aviv gestrichen.

Wieso ist die Situation in Israel so eskaliert? Hier haben wir dir alles zusammengefasst:

Die Hamas hat viele Menschen getötet und verschleppt - auch eine Deutsche:

Nahostkonflikt Nach "Free Palestine"-Post: Nura von Show gecancelt

Die Rapperin und Schauspielerin Nura hat nach dem Hamas-Angriff auf Israel einen pro-palästinensischen Post gedroppt.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted