Goldene Oscar-Figuren: In der Nacht auf Montag werden die begehrten Filmpreise in Hollywood verliehen. Großer Favorit ist Oppenheimer. (Foto: IMAGO, IMAGO / UPI Photo)

Movie

Facts zur Oscar-Nacht: Alles über Nominierte und Verleihung

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

"Oppenheimer" ist klarer Favorit, bei "Barbie" ist nur Ken nominiert - News und Fakten zu den Oscars gibt's hier.

Die 96. Oscar-Verleihung waren in der Nacht auf Montag. So lief sie:

Film Oscars 2024: "Oppenheimer" räumt ab!

So war der Mega-Auftritt von Ryan Gosling, der "Barbenheimer"-Fight und Deutschlands große Oscar-Hoffnung Sandra Hüller.

LUNA SWR3

Wer war Favorit bei den Oscars?

Ganz klar "Oppenheimer"! Der Film war in 13 Kategorien nominiert: Bester Regisseur, beste Haupt- und Nebendarsteller, Schnitt, Kamera, Soundtrack and so on. "Oppenheimer" hat auch abgeräumt - es gab sieben Auszeichnungen. Verglichen mit den Verleihungen der letzten Jahre ist das eine kleine Überraschung. Erfolgreiche Blockbuster spielten bei den Oscars in der Vergangenheit keine große Rolle. Ausgezeichnet wurden eher Underdogs und künstlerisch herausragende Filme.

Welche deutschen Stars waren nominiert?

Schauspielerin Sandra Hüller stand auf der Liste der Nominierten als "Beste Hauptdarstellerin" im Film "Anatomie eines Falls". Den Preis gewann Emma Stone für "Poor Things". Außerdem waren die beiden deutschen Regisseure Wilhelm "Wim" Wenders ("Perfect Days") und İlker Çatak ("Das Lehrerzimmer") in der Kategorie "Bester internationaler Film" nominiert - sie gewannen keinen Preis.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Das sind die Top 3 der Oscar-Fails

Dauer

Anmod-Infos:
FRAGE 1 : Wer hat die größten Chancen?
FRAGE 2: Wie sieht es mit den deutschen Chancen aus - da steht ja vor allem eine besonders im Mittelpunkt!
FRAGE3: Was passiert bei der Show am Sonntag?
FRAGE 4: Läuft ja nicht immer alles glatt - welche sind die größten Oscar Fails?
FRAGE 5: Es gibt für die Filmstars ja immer die berühmten „Goodie Bags“ mit teuren Geschenken drin. Was ist dieses Jahr drin?
FRAGE 6: Wer bekommt die Pakete (Goodie Bags)
FRAGE 7: Was gibt's für die Stars zu essen/trinken?
FRAGE 8: Die Verleihung startet in diesem Jahr eine Stunde früher. Warum?

Wer sitzt in der Jury?

Die "Acadamy" hat 300 ausgewählte Mitglieder, die über die Oscars entscheidet. Eine davon ist Taylor Swift. Sie ist Teil des Musiksegments der Jury. Auch The Weeknd wurde in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen.

Wer hat bei der Oscar-Verleihung gesungen?

Ryan Gosling und Billie Eilish waren am Start. Sie performten zwei der nominierten Songs live. Ryan sang gemeinsam mit Mark Ronson "I'm Just Ken". Billie Eilish präsentierte mit ihrem Bruder Finneas O'Connell den Song "What Was I Made For". Außerdem gab es noch drei weitere Live-Auftritte.

Wer überreichte die Oscars?

Die Gewinner verkündeten und die goldenen Oscars überreichten Hollywood-Stars wie Zendaya, Al Pacino und Michelle Pfeiffer. Als Presenter waren unter anderem Ariana Grande, Jennifer Lawrence, Michael Keaton, Brendan Fraser und und Ke Huy Quan auf der Bühne mit dabei.

Wie politisch waren die Oscars?

Lily Gladstone wurde als erste indigene Amerikanerin nominiert. Sie gewann jedoch nicht als "Beste Hauptdarstellerin" für ihre Rolle in "Killers of the Flower Moon". Die beste Doku gewann der Film über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: "20 Tage in Mariupol". Die Reportage zeigt, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AP versuchen, die Gräueltaten des Kriegs zu dokumentieren.

Was gab es zu Essen bei den Oscars?

Es gibt Nachtisch in Form der goldenen Oscars, das hat der Chef-Koch schon verraten. Was die 120 Köche für die Stars in Hollywood sonst noch zaubern, steht hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING