Der DASDING 3D-Audio Blog (Foto: Unsplash/cdx2)

DASDING Spezial

3D-Audio - klingt so die Zukunft?

Stand
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)
ONLINEFASSUNG
Alyssia Schröder
Alyssia (Foto: SWR DASDING)

Was ist der Unterschied zwischen Stereo, 3D- und 8D-Hören? Wie funktioniert das? Und vor allem: Wie hört sich das an? Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart haben das ausgecheckt und erklären's uns!

Im Alltag hören wir in '3D', denn wir nehmen Geräusche aus allen Richtungen wahr. Wenn wir Musik hören, Games zocken oder Filme schauen, ist das aber nicht immer der Fall. Streamen wir Musik, hören wir meistens in Stereo. Das heißt, wir nehmen die Songs nur aus wenigen Richtungen wahr.

Seit einigen Jahren wird aber immer mehr in 3D-Audio produziert. Genau das checken wir hier mit euch aus - Hörbeispiele inklusive. Hört doch mal rein!

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Use your headphones

Dauer

Use your headphones

😎 Stereo, 8D und 3D-Audio - Was ist das denn?

Wir alle hören Musik. Aber habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, in welchem Audioformat die Musik ist? Da gibt es zum Beispiel Mono, Stereo, 8D oder 3D. Im Grunde unterscheiden sich diese Formate darin, aus wie vielen Richtungen wir die Musik wahrnehmen.

Wenn wir Musik hören, dann meist in Stereo, also in "2D". Die Musik spannt sich links und rechts auf, als würden wir vor einer Bühne stehen. Aus der Mitte dröhnt uns das Schlagzeug entgegen, während wir von der Seite Gitarre und Bass hören.

Bei Musik in 3D werden wir regelrecht in die Musik eingehüllt. Nun können Klänge aus allen Richtungen wahrgenommen werden - als würden wir zwischen der Band mitten auf der Bühne sitzen.

Neben 3D-Audio gibt es außerdem noch "8D"-Audio. Mittlerweile gibt es auf YouTube jede Menge 8D-Versionen unserer Lieblingstracks. Bei diesen Versionen wird der Originaltrack so bearbeitet, dass er sich im Kreis um unsere Köpfe bewegt. Klingt nach 3D-Audio? Ist es im Prinzip auch. Trotzdem lassen sich einige Unterschiede erkennen. Wir zeigen euch jetzt einen Track, der Stereo, 3D-Audio und 8D-Audio miteinander vergleicht.


Kopfhörer auf, Musik ab!

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Vergleich (von Lucy Duffner)

Dauer

Vergleich

Und, hört ihr den Unterschied?

Hier gibt's nochmal alle Tracks in voller Länge:

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Geistesblitz-Stereo (von Lucy Duffner)

Dauer

Geistesblitz-Stereo

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Geistesblitz-8D (von Lucy Duffner)

Dauer

Geistesblitz-8D

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Geistesblitz-3D (von Lucy Duffner)

Dauer

Geistesblitz-3D

💇‍♀️ Virtueller Friseurbesuch 💇

Friseurfeeling ohne einen neuen Haarschnitt zu bekommen ist nicht möglich? Hier schon! Wir haben ein kurzes Hörspiel vorbereitet, das euch mitten in einen Friseursalon versetzt. Wie auch in Echt werden die Haare gekämmt, geschnitten und geföhnt - und das alles in 3D.

Die ganze Szene haben wurde einem speziellen Mikrofon nachgestellt, einem sogenannten Kunstkopf. Kunstkopf? Richtig gelesen. Das ist ein nachgebauter Kopf, dem Mikrofone in die Ohren gesteckt wurden. So wird das menschliche Gehör imitiert.

So sieht ein Kunstkopf mit Perücke aus (Foto: SWR DASDING)

Setzt man dem Kunstkopf eine Perücke auf und hat Schere und Föhn zur Hand, steht dem virtuellen Haarschnitt nichts mehr im Weg. Macht euch selbst ein Bild davon, wie es auf euch wirkt! Bekommt ihr das Gefühl, gerade wirklich beim Friseur zu sitzen?

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

der DASDING 3D-Audio Blog Virtueller Friseurbesuch

Dauer

Virtueller Friseurbesuch

🏙️ Virtuelle Bahnfahrt in Stuttgart

Direkt von Zuhause aus in die S-Bahn einsteigen? Ohne Laufen zur Bahnstation? Wir machen es für euch möglich! Dafür haben wir mit unserem Spezialmikrofon Aufnahmen während einer Bahnfahrt gemacht. Ähnlich wie beim virtuellen Friseurbesuch, entsteht beim Hören unserer Bahnfahrt das Gefühl man würde tatsächlich in der Bahn sein.

🎧 Kopfhörer auf und ab geht die Fahrt!

DASDING Logo (Foto: SWR DASDING)

Der DASDING 3D-Audio Blog Virtuelle Bahnfahrt

Dauer

Virtuelle Bahnfahrt

Vielen Dank an die Studis Christoph Oberlin, Elias Weißenrieder, Nina Schaffer, Lucy Duffner, Manuel Matern und Benjamin Pohler von der Hochschule der Medien, die das Projekt erarbeitet haben.

🔝 Meistgelesen

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Klage bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: