STAND
AUTOR/IN

Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.

Phase 3 des Marvel Cinematic Universe (MCU) wurde 2019 mit "Spider-Man: Far From Home" erfolgreich abgeschlossen. Phase 4 hat mit "WandaVision" und "Falcon and the Winter Soldier" begonnen. Jetzt gibt es unter anderem Trailer zu Black Widow, Shang-Chi And The Ten Rings und... Eternals.

Eternals mit krassem Staraufgebot

Worum geht's in Eternals:

Die Eternals sind eine außerirdische Rasse, die von den Göttern Celestials erschaffen wurden. Sie sehen zwar menschlich aus, haben aber Superkräfte. Obwohl sie schon seit Jahrtausenden unerkannt unter uns leben, haben sie sich bisher aus vielen Konflikten (Thanos lol) herausgehalten. Bis jetzt.

Krasse Stars am Start: In dem Film spielen Stars wie Angelina Jolie, Salma Hayek und die "Game of Thrones"-Castmembers Richard Madden und Kit Harrington mit. Regie führt übrigens Oscarpreisträgerin Chloé Zhao. Die hat erst dieses Jahr den Oscar für ihre Regieleistung bei "Nomadland" geholt. Start ist der 4. November 2021.

Weitere good news: "Black Widow" kommt endlich im Sommer!

Eigentlich hätte der Superheld*innenfilm "Black Widow" mit Scarlett Johansson schon Ende April 2020 in die Kinos kommen sollen. Wegen der Pandemie wurde der Start aber mehrmals verschoben. In den USA soll der Blockbuster am 9. Juli 2021 in die Kinos kommen. In Deutschland bietet sich der Kinostart dann am Donnerstag, 8. Juli 2021 an. Sollten die Kinos bis dahin noch nicht geöffnet haben, kann "Black Widow" bei Disney+ gestreamt werden. Allerdings nur über den kostenpflichtigen VIP-Zugang. Was dich erwartet, kannst du jetzt schon mal im Trailer checken:

Mit der richtigen Reihenfolge checkst du alle Marvel-Insider

Wer im Marvel-Universum durchstarten will, muss nicht unbedingt krasses Vorwissen mitbringen. Ein kleiner Tipp hilft schon, um sich einen möglichst guten Überblick zu verschaffen: die Marvel-Filme in der besten Reihenfolge zu schauen. Denn die ist nicht etwa nach dem Release, weil es sich bei manchen Filmen um Prequels, Sequels oder Solo-Filme zu den Superhelden handelt. Das Gute: Mit dieser Reihenfolge checkst du dann zum Beispiel auch alle Querverweise zwischen den einzelnen Filmen.

Jetzt alle Marvel-Filme bei Disney+ schauen - wir haben's gecheckt!

Das ist die richtige Reihenfolge für die Marvel-Filme (chronologisch)!

  1. Captain America: The First Avenger (chronologisch gesehen der erste Marvel-Film)
  2. Captain Marvel (chronologisch an zweiter Stelle, aber es macht eigentlich mehr Sinn ihn nach Avengers: Infinity War zu schauen)
  3. Iron Man
  4. Der unglaubliche Hulk
  5. Iron Man 2
  6. Thor
  7. Marvel's The Avengers
  8. Thor 2: The Dark Kingdom
  9. Iron Man 3
  10. Captain America 2: The Return of the First Avenger
  11. Guardians of the Galaxy
  12. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  13. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
  14. Ant-Man
  15. The First Avenger: Civil War (Das ist der dritte Captain America Film)
  16. Black Panther
  17. Doctor Strange
  18. Spider-Man: Homecoming
  19. Thor 3: Tag der Entscheidung
  20. Ant-Man and the Wasp
  21. Avengers: Infinity War
  22. Avengers: Endgame
  23. Spider-Man: Far From Home
  24. The Falcon and The Winter Soldier (Serie)
  25. WandaVision (Serie)

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. FILME Düstere Theorie zu "Findet Nemo" schockt Fans auf TikTok!

    Für viele ist es einer der Lieblingsfilme aus der Kindheit. Doch ein Podcast glaubt nun, die wahre Geschichte von "Findet Nemo" zu kennen ...  mehr...

  3. Biberach

    Fußball-EM Fans aus Biberach stören Nationalmannschaft bei Vorbereitung auf Portugal-Spiel

    Eigentlich müsste sich die deutsche Mannschaft auf das wichtige Gruppenspiel gegen Portugal vorbereiten. Doch eine Fan-Gruppe hat das Team dabei gestört - mehrfach.  mehr...

  4. Corona Delta-Variante: Jetzt reagiert das Robert Koch-Institut

    Die Inzidenz in Deutschland sinkt, aber trotzdem macht vielen gerade Corona Sorgen – denn: Die Delta-Variante breitet sich in Indien und England schnell aus und ist auch in Deutschland angekommen.  mehr...