Ayliva NMA (Foto: Lan Philipp Le)

DASDING MUSIC RECAP

Die Highlights 2023: Ayliva ist "Durchstarterin des Jahres"

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Profilbild von Alina (Foto: SWR DASDING)
ONLINEFASSUNG
Franzi Wilke
Franzi (Foto: SWR DASDING)

Jedes Jahr wird von den jungen Programmen der ARD und Deutschlandfunk Nova ein*e Durchstarter*in des Jahres gekürt. Der Preis geht an einen Act, der im letzten Jahr den Durchbruch feiern konnte. Und das hat Ayliva so was von geschafft.

Ayliva hat beim NEW MUSIC AWARD 2023 den Preis "Durchstarterin des Jahres" gewonnen. Warum? An ihr bist du dieses Jahr sicherlich nicht vorbeigekommen. Ob auf TikTok, auf den Streamingplattformen oder vielleicht hast du sie sogar live auf einer Bühne gesehen.

So erfolgreich war Ayliva

Die Sängerin aus Recklinghausen war mega erfolgreich: Zum Beispiel mit einer ausverkauften Tour durch die größten Arenen Deutschlands oder ihrem Debütalbum "Schwarzes Herz", das nicht nur in Deutschland auf die Nummer eins ging. Außerdem hat sie in den Streaming-Charts einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Das ist nur eine kleine Auswahl:

  • Mit insgesamt 15 Songs, die gleichzeitig in den Single-Top100 platziert waren, konnte sie mehr Titel dort platzieren als jede andere Künstlerin vor ihr.
  • Außerdem hatte sie zwei Nummer 1-Singles: "Sie Weiß" und "Hässlich".
  • Dank über 40 Millionen Streams in der ersten Woche nach der Album-Veröffentlichung konnte Ayliva auch hier einen neuen Rekord brechen.

So sehr hat sich Ayliva über den NEW MUSIC AWARD gefreut

Ihren „NEW MUSIC AWARD“ bekam Ayliva bereits am 06. Dezember in Berlin überreicht. Die Musikerin nahm ihn begeistert entgegen:

„DAS IST SO UNREAL. MEINE MAMA FREUT SICH JEDES MAL, WENN ICH IM RADIO LAUFE. (...) UND DIESER PREIS IST EINE EHRE FÜR MICH. 2023 WAR EIN SEHR ANSTRENGENDES JAHR, ABER ICH GLAUBE, DASS HARTE ARBEIT SICH WIRKLICH AUSZAHLT. DER NEW MUSIC AWARD IST DER BESTE BEWEIS DAFÜR.“

Wo lief der NEW MUSIC AWARD 2023?

Die Übergabe war Teil der gemeinsamen NEW MUSIC AWARD-Radioshow, die am 14.12.2023 von 20 bis 22 Uhr zeitgleich bei allen beteiligten Programmen im Radio zu hören war. Für den Newcomer-Award nominieren die jungen Radioprogramme der ARD und Deutschlandfunk Nova jedes Jahr die besten Nachwuchsmusiker*innen und -bands Deutschlands aus ihrer Region. Außerdem wird immer noch der oder die "Newcomer*in des Jahres" gekürt.

Hier gibt's noch mehr Highlights:

🔝 Meistgelesen