New Music Award Gewinner Bild Blumengarten

New Music Award 2023

Blumengarten sind Newcomer des Jahres

Stand
Autor/in
Oliver Stendke
Profilbild von Oli
Alina Surawicz
Profilbild von Alina
Onlinefassung
Franzi Wilke
Franzi

Jedes Jahr schicken die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova eine*n Newcomer*in für den New Music Award ins Rennen. Dieses Jahr haben Blumengarten aus Velbert den Preis abgeräumt – die Kandidaten von 1LIVE.

Blumen wer? 

Hinter Blumengarten stecken der Sänger Rayan Djima und der Produzent Samuel Eikmann. Beide haben sich schon in der Schule kenngelernt. Sie haben aber erst nach ihrem Abschluss im Jahr 2021 angefangen, Musik zu machen. Dafür ging alles ganz schön schnell. Vor allem ihre Feature-Liste kann sich sehen lassen: 01099, Paula Hartmann und Cro sind da dabei. Auch live ging es für Blumengarten in Lichtgeschwindigkeit von ersten Support-Auftritten zur eigenen Headliner-Tour. Nachdem die aktuelle, ausverkaufte Tour gerade zu Ende ging, stehen für den April 2024 bereits die nächsten Konzerte in größeren Hallen an.  

NMA-Kandidat von DASDING: Kasi aus Freiburg

Der Wahlfreiburger Kasi mit Roots in Frankfurt bewegt sich, wie aktuell einige junge Künstler*innen irgendwo zwischen Indie, Rap und Pop. Vor allem klingt seine Musik aber roh, echt und ungekünstelt. Texte je nach Mood, Herz auf der Zunge, Selbstreflexion ohne SchiSchi und billigen Tricks – Kasi ist halt Kasi. Diese gechillte Unbefangenheit in Kombi mit dem unangestrengten aber trotzdem deep wirkenden Soundentwurf von Kasis Produzenten Antonius macht Kasi als Gesamtkonzept zu einer der spannendsten Neuentdeckungen aus Deutschland dieses Jahr.

Kasi – von 0 auf New Music Award in einem halben Jahr!

Wir von DASDING glauben ganz fest an unseren Kasi. Und das nicht allein wegen seiner krassen Meilensteine, die er dieses Jahr erreicht hat. Beeindruckend ist das aber trotzdem! Seit 2023 hat Kasi einen brandneuen Vertrag bei Sony, die ersten Songs knacken locker die Millionen Streams und die erste große Tour steht an. Das geht auch Kasi manchmal etwas zu schnell, wie er uns im Interview erzählt hat.

„Ich weiß noch, ich saß mit meinem Produzenten Antonius da und wir haben uns gefragt: Ey glaubst du so’n Song von uns wird dieses Jahr so 'ne Million Streams knacken? Und wir waren so: ja – könnte sein, wenn’s gut läuft.“

Hier gibt‘s alle Kandidat*innen für den New Music Award 2023

Alle Newcomer NMA 2023
DASDINGKasi
1LIVEBlumengarten
DNOVALuna Morgenstern
PULSDamona
NJOYBUNT.
BREMENNEXTBROSKI 036 & OG 036
YOU-FMHenry and the Waiter
FRITZBERQ
UNSERDINGTim Baldus
MDR SPUTNIKCARY

Was ist der New Music Award? 

Beim New Music Award werden jedes Jahr von den jungen Radioprogrammen der ARD und Deutschlandfunk Nova zehn Newcomer*innen an den Start gebracht. Die teilnehmenden Radiosender und die diesjährigen Juroren Alle Farben und ClockClock haben dann für ihren Favoriten abgestimmt. Die Awardshow gab’s am Donnerstag bei allen beiteiligten Programmen im Radio zu hören. 

Beim New Music Award ist schon der ein oder andere Star gebacken worden. Bestes Beispiel ist Kraftklub. Die Band hat den New Music Award 2010 gewonnen und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Acts Deutschlands. Mit MAJAN, Novaa und Rote Mütze Raphi hat DASDING in den letzten Jahren gleich drei Gewinner*innen ins Rennen geschickt. 

🔝 Meistgelesen