Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

Podcast

Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

Stand

Lina Larissa Strahl & DASDING

Jeden Donnerstag teilt Lina ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Mental Health, klärt über die Vorurteile von mentaler Gesundheit auf und reflektiert die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. 

Gemeinsam mit Expert*innen und spannenden, prominenten Gäst*innen beantwortet Lina alle Fragen ihrer Community zu Mental Health.

In jeder Folge spricht Lina über ein persönliches Thema: Wie war es eigentlich, im Spotlight aufzuwachsen? Wie wirkt sich das Tourleben auf ihre Ängste aus? Und: Warum ist sie eigentlich seit ein paar Jahren in Therapie?

Bei #AskLina seid ihr gefragt! Hier sinniert sie mit euch, ihren Zuhörer:innen über die Fragen aus dem Leben: Was denken andere über mich? Und warum interessiert mich das eigentlich so sehr? Warum kann ich mich selbst nicht einfach lieben? Und: Bin ich wirklich "krank genug" für eine Therapie?

Ihr erreicht unsere Redaktion unter fuehlich@dasding.de

"Fühl ich” ist ein Podcast von DASDING vom SWR produziert von Auf die Ohren.

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 12 #12 Community-Folge: Was sind eure Fragen an mich? - Q&A mit Fanja Riedel-Wendt

    Dauer

    Ab wann darf man eigentlich zur Therapie? Warum wird selbstverletztendes Verhalten auf den Socials eigentlich so romantisiert? Und: Wie gehe ich mit einer Trennung um?
    In der zwölften und letzten Folge der ersten Staffel von "Fühl ich" beantwortet Lina all eure brennenden Fragen aus der Community - gemeinsam mit der Psychologin und Psychotherapeutin Fanja Riedel-Wendt.

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 11 #11 Kontrollverlust: Warum macht mir das so viel Angst?

    Dauer

    Flugangst, Essstörung, Selbstzweifel - wenn Lina sich anschaut, worum sich die Baustellen in ihrem Leben drehen, kommt sie häufig an diesen einen Punkt. Eigentlich dreht sich alles ums Thema Kontrolle, bzw. um die Angst vor Kontrollverlust. Darüber, wie sie gelernt hat auch mal Verantwortung abzugeben, spricht Lina in der elften Folge von "Fühl ich".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 10 #10 Alkohol & Katerstimmung: Warum tue ich mir das an?

    Dauer

    Was passiert eigentlich in meiner Psyche, dass ich durch einen Drink das Gefühl habe, so viel lockerer zu werden?
    Und: Ist es eigentlich problematisch, dass ich nur trinke, um in sozialen Interaktionen entspannter zu sein? Darüber, dass Alkoholkonsum für sie wenig mit Genuss zu tun hat, spricht Lina in dieser verkaterten Folge von "Fühl ich".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 9 #9 Liebeskummer: Wird es irgendwann besser?

    Dauer

    Sieben Jahre waren sie ein Paar, wurden gemeinsam erwachsen - und haben sich vor einem halben Jahr getrennt. Lina spricht in dieser Folge über die Trennung von Tillmann und darüber, dass es okay ist, wenn Liebeskummer erstmal Teil von einem bleibt.

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 8 #8 Schwere Schicksalsschläge: Wie kann ich weiterleben? - mit Phil Laude

    Dauer

    Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Phil Laudes langjährige Freundin Nadja Bilek plötzlich verstorben ist. Darüber, dass Schicksalsschläge nicht das Ende bedeuten müssen und man auch wieder glücklich werden kann, spricht Lina mit Phil in der achten Folge von ""Fühl ich"".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 7 #7 Depressionen: Mehr als nur traurig?

    Dauer

    Manchmal ist es gar nicht so einfach zu verstehen, was wirklich in einem vorgeht. Bin ich nur mal längere Zeit traurig, antriebslos und pessimistisch? Oder steckt da mehr dahinter? Über die wichtigsten Symptome von Depressionen und ihre eigenen Anzeichen depressiver Episoden spricht Lina in der siebten Folge von "Fühl ich".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 6 #6 Meine Psychotherapie: Wie finde ich einen Therapieplatz?

    Dauer

    An sich selbst und seiner Psyche zu arbeiten ist hart - vor allem, wenn man trotz monatelanger Suche keinen Therapieplatz bekommt. In der sechsten Folge von "Fühl ich" spricht Lina darüber, wie sie ihre Therapeutin fand und was sie in den letzten Jahren in der Therapie gelernt hat. Zusätzlich gibt sie Dir einen Guide an die Hand, der bei der Suche nach einem Therapieplatz hilfreich sein kann!

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 5 #5 Selbstliebe: Warum mag ich mich nicht?

    Dauer

    Alle sprechen übers Thema Selbstliebe. Aber: Was, wenn ich Andere, aber mich selbst nicht lieben kann? Und: Muss ich wirklich alles an mir lieben können? Darüber und über ihre eigene Selflove-Journey spricht Lina in der fünften Folge von "Fühl ich".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 4 #4 Body-Image: Wenn Essen zum Feind wird - mit Lukas Klaschinski

    Dauer

    Magersucht, Bulimie, Binge Eating Disorder – wenn Lina in ihre DMs schaut, sieht sie immer wieder Nachrichten, in denen sich ihre Community ihr gegenüber öffnet und ihre Struggles mit Essstörungen teilt. Für Lina ein krasser Vertrauensbeweis, den sie zurückgeben will. In dieser Folge spricht Lina zum ersten Mal in der Öffentlichkeit über ihre Essstörung, und zwar mit dem Psychologen Lukas Klaschinski. Damit Vorurteile über Eating Disorders abgebaut werden – und auch du weißt, dass du nicht alleine bist.

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 3 #3 Soziale Angst: Was denken andere über mich?

    Dauer

    Sind wir wirklich so abhängig von den Meinungen anderer? Und: Wissen wir eigentlich noch, wer wir sind, ohne den Einfluss von Außen? Darüber, dass ein gestärktes Selbstbild so viel mehr als nur ein Mindset ist, spricht Lina in der dritten Folge von "Fühl ich".

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 2 #2 Spotlight: Was hat das Aufwachsen im Rampenlicht mit mir gemacht?

    Dauer

    Wie ist es eigentlich, wirklich in der Öffentlichkeit aufzuwachsen? Und: Was macht es mit einem zu wissen, dass alle peinlichen Momente der Jugend für immer im Netz dokumentiert sind?

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Folge 1 #1 Angststörung: Wie gehe ich damit um?

    Dauer

    In der ersten Folge spricht Lina über ihre Angststörung, darüber, was sie in ihrer Therapie über sich selbst gelernt hat - und warum es helfen kann, der Angst in dir einen Namen zu geben.

  • Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Trailer Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl

    Dauer

    Jeden Donnerstag teilt Lina ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Mental Health, klärt über die Vorurteile von mentaler Gesundheit auf und reflektiert die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.

Stand
Autor/in
DASDING

🔝 Meistgelesen

  1. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING

  2. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING